Reiseziel Museum 2022

Sonntag 3. Juli

Sonntag, 7. August

und

Sonntag 4. September

findet wieder das Reiseziel Museum im Kommandogebäude Oberst Bilgeri in Bregenz statt. Wir sind für Sie von 1000 bis 1200 Uhr und von

1300 bis 1700 Uhr für Sie da.


 

Reiseziel Museum im Militärkommando Vorarlberg

 

Insgesamt 51 Museen in Vorarlberg, Liechtenstein und dem Kanton St. Gallen öffnen ihre Türen und bieten ein spezielles Familienprogramm an.
Unser Militärmuseum ist auch mit dabei. Für Familien mit Familienpass ist an den 3 Terminen, immer der erste Sonntag im Juli, August und September, die Anfahrt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln gratis.

 

Was erwartet die Kinder im Militärmuseum:

 

Museumsführungen durch die Schauräume mit sachkundiger Unterweisung durch Oberst im Ruhe Professor Fitz Erwin.

 

Kinderspiel im Museum, durch Erkennen nicht zeitgemäßer Gegenstände in den Ausstellungsvitrinen und Fragen zu den ausgestellten Objekten, gilt es ein Wissensquiz lösen.

 

Geschicklichkeitsstrecke, die Kinder verladen Sandsäcke in eine Schubkarre, fahren Slalom damit, balancieren über einen Balken, schlagen Nägel ein, sägen ein Stück Holz, werfen einen Übungshandgrantenwurfkörper in einen Kreis und schießen mit Holzwaffen auf Pappröhren. Es treten immer zwei Kinder gegeneinander an, das schnellere Kind erhält einen Preis.

 

Eine Nachtsichtbrille praktisch ausprobieren und schauen, was man bei Dunkelheit alles erkennen kann. Weiter eine Virtual Reality Brille mit welcher eine Panzerfahrt oder ein Hubschrauberflug vermittelt werden können.

 

Am Ende des Besuches erhalten alle Kinder eine Urkunde als Erinnerung für die Teilnahme am Wissensquiz.

 

Seit 2011 nimmt die Gesellschaft Vorarlberger Militärmuseum an dieser Veranstaltung jährlich teil. An diesem ersten Sonntag im August fanden 121 wissbegierige Kinder nebst 99 auch sehr interessierten Erwachsenen den Weg in die Kaserne in Bregenz.

 

Durchgeführt wird diese Veranstaltung durch die Mitglieder der Gesellschaft Vorarlberger Militärmuseum und wird dankenswerterweise unterstützt durch Personal des Militärkommandos Vorarlberg.